Es werden gelöschte Amazon ASINS synchronisiert

Hallo zusammen,

ich habe Amazon erfolgreich an AccountOne angebunden und die Synchronisation hat auch funktioniert. Allerdings wurden dabei zahlreiche alte Artikel mit übernommen, die wir gar nicht mehr vertreiben. Insgesamt sind jetzt 35 Produkte synchronisiert, obwohl wir real nur etwa zehn aktive Produkte inklusive Varianten haben.

Für die alten Artikel müsste ich nun Einkaufspreise und Mehrwertsteuer hinterlegen, was für uns keinerlei Sinn ergibt.
Wie kann ich diese überflüssigen ASINS wieder löschen bzw. aus der Synchronisation entfernen? in AMAZON sind sie eigentlich gelöscht.

Vielen Dank vorab!
Alex

1 „Gefällt mir“

Hallo Alex,

durch den initialen Abruf der Amazon-Schnittstelle erhalten wir rückwirkend alle Transaktionen und Artikeldaten. Jeder jemals verkaufte Artikel wird hierbei in die Artikelstammdaten übernommen. Daher erscheinen auch aktuell gelöschte ASINs aus älteren Jahren mit einem Hinweis bzgl. des EK-Preises für das entsprechende Verkaufsjahr. Diese Hinweise können jedoch für ältere Jahre ignoriert werden. Ein Löschen im SellerCentral hat hierbei keinen Einfluss auf die bei uns gespeicherten Artikeldaten.

Viele Grüße
Rainer

Danke Rainer. Löschen kann ich also die alten nicht, richtig?

Hallo,

das ist richtig. Ein selektives Löschen von Amazon-Daten ist generell nicht möglich.

Viele Grüße aus Flensburg
Rainer Böhm

Hallo Rainer, wenn man die Artikel nicht löschen kann, so müsste es doch ein leichtes sein, ein weiteres Feld für Aktiv/Inaktiv einzuführen. Und dann kann jeder auswählen, ob er nur die aktiven Artikel angezeigt bekommen möchte. Bei mir ist ein Artikel 15 mal drin (gleiche SKU/ASIN), nur weil Amazon merfach die Gewichstangabe geändert hat. Dieser hat aber immer die selbe AO Artikel ID. Wenn ein Artikel die selbe SKU/ASIN hat sollte dieser eine eindeutige AO Artikel ID haben und nur einmal sichtbar sein. Wenn Amazon dann, warum auch immer die Gewichtsdaten ändert, sollten diese von Euch aktuallisiert werde, anstatt einen neuen Artikel anzulegen. Ist ja nur eine Programmieraufgabe auf der Seite von Account One, die aber zu einer erhöhten Anwenderfreundlichkeit führt. So wie es jetzt ist, ist es total unübersichtlich und sehr aufwenig zu pflegen. Viele Grüße, Norbert

1 „Gefällt mir“

Hallo Norbert,

die aktuelle Artikelverwaltung wird noch überarbeitet werden. Diese ist derzeit nicht wirklich optimal, da bei jeder Änderung eines Artikels ein neuer Datenbankeintrag generiert wird. Unsere IT überlegt sich derzeit eine Lösung, die Anzeige zu optimieren (Gruppieren).

Viele Grüße aus Flensburg

Rainer

1 „Gefällt mir“