Intrastat Meldungen Lösungsideen

Wir suchen eine Lösung um die Intrastat Meldungen für DE, PL und AT abzubilden.

Account one bietet ja keine Erstellung / Export der Instrastat Daten aber aber so weit ich die Produktdaten verstehe wären alle Informationen vorhanden (Zolltarif nr und Gewicht).
Hat sich hier vielleicht schon jemand eine Lösung gebaut oder ein weiteres Tool in verwendungen um aus den AO Daten Intrastat Meldungen zu erzeugen?

Liebe Grüße,
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hey Wolfgang.
Das ist eine berechtigte Anfrage! Ich hatte soetwas schon vor einiger Zeit (lange vor dem Forum) angesprochen.
Das Problem ist sicher, dass nicht viele Händler hiervon betroffen sind. Die Meldepflicht kann teilweise durch geschickte Aussteuerung der Daten verzögert oder gänzlich abgewendet werden - so hörte ich.
Wir selbst haben einige meldepflichtige Mandanten und lösen das bisher außerhalb der „AccountOne-Welt“.

Die Datensatzbeschreibung ist öffentlich einsehbar und die Überführung der Daten in ein XML-File kein Hexenwerk.
Das ist eine Frage der Priorisierung und des RoI.

Ich bin gespannt auf eine Reaktion der Mods/Productowner.

Viele Grüße
Steffen

Wir haben aktuell schon ein google script entwickelt für die Intrastat Meldung in AT aus einer anderen Datenquelle.
Wir setzten in den nächsten Wochen die Daten auf und ich kann ich dann nochmal ein Update geben.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

wir bei AccountOne sind gerade in der Konzeptionsphase für eine Intrastat-Meldung (vorerst ausschließlich für Deutschland). Der Fokus liegt dabei ausschließlich auf den „Versendungen“, da die „Eingänge“ in den von uns abgerufenen Datensätzen meist nicht enthalten sind – mit wenigen Ausnahmen.

Die technische Umsetzung ist grundsätzlich kein großes Ding – die Datensatzbeschreibung ist öffentlich und ein XML- oder CSV-Export gut machbar. Wie so oft ist es aber eine Frage von Priorisierung und Nutzen für unsere Händler.

Wir beobachten das Thema aufmerksam und freuen uns über Feedback aus der Community – gerade auch, um besser einschätzen zu können, wie relevant das Feature für euch ist.

2 „Gefällt mir“