Zwingende 2FA-Authentifizierung

Hallo liebes AccountOne-Team.

Grundsätzlich begrüße ich die Nutzung eines zweiten Faktors bei der Nutzung sensibler Tools so wie es eure Plattform ist.
Die aktuell fehlende Möglichkeit, den TOTP neben dem Scan auch mittels Key (copy & paste) zu erzeugen stört jedoch unseren täglichen Workflow sehr.

Hier wünsche ich mir, dass es kurzfristig eine Möglichkeit gibt, den Key auch ohne QR-Scan erzeugen zu können.

Ich freue mnich auf euer Feedback.

Hallo Steffen,

der Scan des QR Codes ist nur initial, anschließend wir der Token alle 30 Sekunden neu in der App erzeugt.

Viele Grüße

Gordian

Hallo Gordian,
danke für deine Antwort.
Ich kenne die Einrichtung von 2FA aus vielen anderen System.
Dabei wird jeweils auch immer ein kopierbarer Einrichtungstoken angeboten. Genau das wünsche ich mir - ansonsten müsste ja jeder Mitarbeiter jeder Steuerberaters mit einem Diensthandy bzw. Diensttablet ausgestattet werden um eine Authenticator-App auf einen Handy/ Tablet nutzen zu können.

Hallo zusammen,
auch wenn hier kein Feedback erfolgte, so ist es doch bereits umgesetzt und die manuelle Eingabe des Einrichtungsphrases wird unterstützt; ich konnte damit einen Benutzer aktivieren.

Die 2FA ist bei uns eine große Herausforderung, denn bei uns gibt es kein Kanzleihandy oder dienstl. Handy. Wie kommen wir auf eine andere Art und Weise zu dem Code? Auf dem Privathandy von den einzelnen Kolleg*innen sollte sowas auf keinen Fall laufen. Ein anderes Medium wäre wünschenswert.

Hallo Manuela,

es gibt einige gute Passwortmanager, die eine Nutzung von 2FA-Codes via TOTP-Schlüssel unterstützen.
Diese sollten aus meiner Sicht auch bisher schon genutzt worden sein um Zugänge vor ungewolltem Zugriff zu schützen - ich hoffe, dass die Passwörter nicht in einer Word-Datei auf einem PC lagen. :thinking:

Dieses Thema wurde automatisch 3 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.

Hallo Steffen,
der Key zur Erzeugung der 2FA wird nun auch direkt unter dem QR-Code angezeigt.

1 „Gefällt mir“